<43> (s. weiter unten) erzählt. Daß er aber aus dieser Gefahr durch den Abt Stusche im Kloster Camenz mittels Verkleidung gerettet worden, wie die Zeitung für die elegante Welt, Jahrg. 1822, No. 221 erzählt, ist nicht gegründet. (Siehe unter: "Berichtigungen").

B.

7. Februar 1741

Rescript, daß keine übel ausgebreitete Deduction, wegen Königl. Gerechtsame, mehr gedruckt werden sollen.

12. Februar 1741

Patent wegen Besitznahme von Schlesien.

23. Februar 1741

Der Graf Schafgotsch erhält Befehl: ganz Schlesien zu verlassen. Der Oberst J. G. von Lestwitz schrieb ihm dabei auf Befehl des Königs:

"Se. Königl. Majestät in Preußen haben eine allergnädigste Ordre ertheilt, Ew. Excellenz zu melden, wie Höchstdieselben gegen Ew. Excellenz Person und sämmtliche Familie nichts Ungnädiges hegten, auch nicht zugeben würden, daß denselben zugehörigen Herrschaften etc. etwas Widriges geschehen solle. Da aber Ew. Excellenz noch wirklich in Eid und Pflicht von Ihro Majestät der Königin von Ungarn und Böhmen ständen; so erlaubten die jetzigen Conjuncturen nicht anders, als Ew. Excellenz andeuten zu lassen, sich zu retiriren. Se. Königl. Majestät versicherten dagegen, bei veränderten Umständen Ew. Excellenz Dero Gnade und Huld. Ich aber nehme mir die Freiheit, Ew. Excellenz zu Gnaden mich zu recommandiren, und beharre mit aller ersinnlichen Submission" etc.

Es werden gegen 60 evangelische Prediger nach Schlesien berufen und in den Städten und Dörfern angestellt. Die, vom König den Nichtkatholiken gegebene, Zusicherung der freien Religionsübung hatte unter ihnen allgemeine Freude verursacht. Die ersten Texte, worüber nun in ihren Kirchen gepredigt wurde, waren aus dem 5. Buch Moses, Kap. 20, Vers 10-12: "Wenn du vor eine Stadt ziehst, sie zu bestreiten, so sollt du ihr Friede bieten" etc. und 1. Buch der Makabäer, K. 20,