<394>

13. September 1759

Der General Wunsch erobert Leipzig wieder.

16. September 1759

Die Schweden nehmen Wollin.

21. September 1759

Gefechte bei Korbitz. Fink und Hülsen behaupten ihre Stellung gegen die überlegene Macht der Östreicher und Reichstruppen.

25. September 1759

Prinz Heinrich überfällt bei Hoyerswerda den Östreichischen General Wehlen, und macht ihn mit 28 Officieren und 1700 Mann zu Gefangenen.

Oktober.

A.

2. Oktober 1759

Der König in Glogau.

3. Oktober 1759

In Zerbau.

4. Oktober 1759 bis 8. Oktober 1759

In Groß-Gaffron.

8. Oktober 1759

In Sophienthal. Hier wird der König krank.

9. Oktober 1759

oder 10ten? Der König an den Marquis d'Argens:

- etc. "Ich bin jetzt eben so weit, als ich vor acht Tagen war; allein der Feind wird nächstens aufbrechen, und macht schon alle Anstalten zum Abmarsche. Damit wird sich denn mein diesjähriger Feldzug gegen die Russen endigen. Doch wenn dies vorbei ist, habe ich noch ein gutes Stück Arbeit vor mir.

Ich bin krank, indessen dies soll mich nicht abhalten, so lange ich Kräfte habe, werde ich meinen Pflichten treu bleiben. Ich bin noch immer mit meiner Schrift über Karl XII. beschäftigt. Sie ist nur eine Kette von Betrachtungen, diese erfodern Sorgfalt und Bedachtsamkeit, und deswegen arbeite ich langsam. Ich fiel darauf, weil ich mich gerade in der Gegend befand, die Schulenburg durch seinen Rückzug merkwürdig gemacht hat. Mein Geist ist ganz voll militärischer Ideen, ich will ihn zerstreuen, aber er beschäftigt sich zu sehr mit diesen Gegenständen, als daß ich ihn jetzt auf etwas anders heften könnte. Nach dem Kriege will ich um eine Stelle im Invalidenhause anhalten. So weit ist es mit mir gekommen!

Wenn Sie mich je wiedersehen, so werden Sie mich sehr