<347> 3) Was die Finanzen betrifft, so muß ich Ihnen sagen, daß alle diese Verwirrungen, welche darin zuletzt entstanden, besonders die, welche ich noch vorhersehe, mich genöthigt haben, die Englischen Subsidien anzunehmen, welche aber erst im Monat Oktober gezahlt werden.

4) In Betreff der Politik, so ist es gewiß, daß wenn wir uns nur diesen Feldzug gut halten, der Feind, müde, geschwächt und erschöpft durch den Krieg, der Erste sein wird, den Frieden zu wünschen, aber wenn man gleich nach meinem Tode eine Ungeduld und ein heftiges Verlangen nach Frieden zeigt, so wird dies das Mittel sein, ihn sehr schlecht zu erhalten, und man wird genöthigt sein, von denen Gesetze anzunehmen, die uns besiegt haben."

Zu gleicher Zeit übersandte der König auch dem Minister von Finkenstein eine geheime Instruction, wie es gehalten werden solle, falls er das Unglück haben sollte, im Felde zu bleiben.

10. August 1758

11. August 1758

In Landshut.

11. August 1758

In Rhonstock.

12. August 1758

In Liegnitz.

13. August 1758

In Heitzendorf.

14. August 1758

In Dalkau.

16. August 1758

In Wartenberg.

17. August 1758

In Plothow.

18. August 1758

In Crossen.

19. August 1758

In Ziebingen.

20. August 1758

In Frankfurt. Hier logirte der König in der Lebuser Vorstadt, bei einer Predigerwittwe. Er trat oft vor die Thür, und hörte das Beschießen der Stadt Cüstrin von den Russen.

21. August 1758

In Gürgast.

22. August 1758

In Güstebiese. Hier ging der König mit der Armee über die Oder. "Während der König auf der Höhe hielt, wurde er von Landleuten (die außerordentlich durch die Russen gelitten"