<262> während er zu derselben Zeit schon den Vorsatz hatte, seinen Abschied zu fodern. (S. Voltaire's Briefe an Mad. Denis v. 13. Jan. und v. 15. März, an den Herzog v. Richelieu v. 20. März und an den Buchhändler Walther in Dresden v. 1. Febr.). Als Voltaire nun (wahrscheinlich am 15. März) den König um seinen Abschied oder um Urlaub bat, durchschauete er gewiß sogleich die List und Falschheit Voltaire's, und unwillig, sich abermals hintergangen zu sehen, schrieb er ihm obigen Brief vom 16. März.

Januar 1754.

A.

24. Januar 1754

Geburtstagsfeier des Königs.

30. Januar 1754

Der König nach Potsdam.

Der König giebt die gewöhnlichen Geldgeschenke für die Armen.

B.

7. Januar 1754

Der General Fouqué aus Glatz in Berlin.

10. Januar 1754

Edikt wegen Vermietungen etc. Aufhebung des bisherigen Gesetzes: Kauf bricht Miethe.

11. Januar 1754

Traktat zwischen dem König von Preußen und der verwittweten Prinzessin von Oranien und Nassau, wegen Abtretung der Güter und Domänen, welche der König in Holland besitzt (Wenk Codex III. 44).

24. Januar 1754

Die Lobrede des Königs auf den Baron von Knobelsdorf wird in der Akademie vorgelesen.