<183>

Zur S. 18

5. August 1740

Schon an diesem Tag ging der König nach Rheinsberg.

Zur S. 26

23. November 1740

Am 26. und 27. November war Voltaire noch in Berlin.

B.

Zur S. 12

11. Juni 1740

Schreiben an die Stadt Lindau, welche den preuß. Officieren und Rekruten den Eingang in die Stadt und selbst den Durchgang nicht gestatten wollte - Aufforderung, dies sofort abzustellen.

Zur S. 22

11. September 1740

Exposition des Raisons qui ont porté Sa Maj. le Roi de Prusse aux justes repressailles contre l'Eveque de Liége. Wesel, à 11. Sept. 1740. (Dieses Manifest hatte der König von Voltaire verfertigen lassen. S. des Königs Brief an Voltaire vom 24. Octbr. 1740).

Zur S. 30

23. Dezember 1749

An diesem Tage schrieb der König an Voltaire aus Herrendorf: - etc. "Wollen Sie meine Art zu leben wissen? Wir marschiren von sieben bis um vier Uhr Nachmittags. Dann esse ich; nachher habe ich zu arbeiten, und bekomme langweilige Besuche. Auf diese folgen dann einzelne abgeschmackte Geschäfte. Da giebt es Schwierigkeitsmacher in Ordnung zu bringen, feurige Köpfe zu dämpfen, Träge anzutreiben. Ungeduldige gelehrig zu machen, Raubsüchtige in die Grenzen der Billigkeit zurückzuweisen, Schwätzer zu hören und Stumme zu unterhalten. Endlich muß man mit denen trinken, die Lust dazu haben und mit denen essen, die hungrig sind; man muß mit den Juden ein Jude, mit den Heiden ein Heide werden.