<135> 19. Oktbr. in Berlin gebornen, Sohn des Obersten Friedrich Wilhelm Queria von Forcade war der König Pathe.

12. Oktober 1746 und 13. Oktober 1746

Die Minister Schafgotsch und Blumenthal nach Potsdam zum König bis den 15ten.

14. Oktober 1746

Marquis d'Argens zum König nach Potsdam.

24. Oktober 1746

Der König aus Potsdam nach Berlin.

27. Oktober 1746

Nach Potsdam mit den Prinzen Heinrich und Ferdinand.

B.

4. Oktober 1746

Rescript wegen Abkürzung der Prozesse nach dem Plan des Königs.

12. Oktober 1746

Cirkular an alle Regierungen und Consistorien, dafür zu sorgen, daß die Singkunst in den Schulen und Gymnasien besser traktirt werde.

13. Oktober 1746

Preußische Acceptation der Großbritannischen Garantie des Dresdner Friedens.

22. Oktober 1746

Der Geheime Rath von Färber wird zu Spandau enthauptet.

November.

A.

1. November 1746 und 2. November 1746

Der Prinz Moriz von Dessau beim König in Potsdam.

3. November 1746

Der König in Charlottenburg - schreibt an den Marschall Grafen Moriz von Sachsen:

"In den ersten Jahren, als ich das Kommando über meine Truppen übernommen hatte, war ich für die pointes; aber so manches Ereigniß, welches ich erlebt und an welchem ich Theil genommen, haben mich eines andern belehrt. Diese pointes sind es, wodurch ich die Campagne von 1744 verfehlt habe."

?? November 1746

Von Charlottenburg nach Potsdam.

9. November 1746

Von Potsdam in Berlin.

10. November 1746

Nach Charlottenburg und Potsdam mit den Prinzen Heinrich und Ferdinand etc.

13. November 1746

Maupertuis in Potsdam bei'm König.