<599> getragen, von Deroselben einige Nachricht zu haben. Ich bin gewiss auch von Ew. Liebden Mir darin bezeigten Sentiments recht sensibel zu aller Erkenntlichkeit gegen Dieselbe gerühret worden; wie aber unglücklicher Weise es bei jetzigen Umständen fast ohnmöglich ist, dass wegen Unsicherheit derer Wege Dieselbe hierher zu Mir stossen, noch Ich die Satisfaction haben könne, Ew. Liebden Selbst zu embrassiren, so habe Ich vorerst zu Meinem wahren Dienst am besten gefunden, Deroselben das völlige Commando über das in der Churmark stehende Corps d'armée, so der Generalmajor von Jung-Stutterheim bisher commandiret, zu Ubertragen, welches derselbe an Ew. Liebden gegen Vorzeigung dieser Meiner Ordre abzugeben hat. Es werden Dieselbe aus anliegendem Duplicat ersehen, was Ich deshalb heute früh schon an Ew. Liebden geschrieben,1 und welches Mein Schreiben schon durch einen Expressen abgegangen ist, so Ich allenfalls alles hierdurch nochmals wiederhole. Ich hoffe, dass Ew. Liebden durch Dero gute Arrangements es vielleicht glücklich dahin bringen werden, die feindlich schwedische Armee bis in Schwedisch Pommern zu verfolgen.

Dem Generalmajor Werner habe Ich Ordre gegeben,2 dass er, sobald er bei Colberg ganz fertig ist, denen Schweden über Stettin de concert mit dem bisherigen Stutterheimschen Corps im Rücken gehen und sie dadurch um so mehr zur Retraite forciren, auch allen möglichsten Abbruch thun soll.

Ich bin von Ew. Liebden Capacité und Eifer vor Mein Interesse versichert, dass Dieselbe alles, was möglich, mit recht gutem Success thun werden.

Friderich.

Nach der Ausfertigung im Königl. Haus- und Staatsarchiv zu Stuttgart.


12386. AN DEN GENERALMAJOR VON ZASTROW, COMMANDANTEN VON SCHWEIDNITZ.

Dittmannsdorf, 26. September 1760.

Da Ich ersehen habe, was Ihr in Eurem Schreiben vom 25. dieses wegen dessen, so der General Beck an Euch der östreichschen 10 Kürassiers halber, so unter andern als Kriegesgefangene nach Schweidnitz gebracht worden, die aber auf Sauvegarde gestanden haben sollen, geschrieben, an Mich gelangen lassen, so gebe Ich Euch darauf in Antwort, dass, wenn es ausgemacht ist, dass diese 10 Mann en question wirklich Sauvegarde gewesen, solche alsdann wiederum zurückgegeben werden müssen. Man muss alsdenn auch sehen, wo deren Pferde geblieben, um ihnen solche wieder zu schaffen. Daferne aber auch diese in dem ersten Wirrwarr gleich weggekommen, dass solche nicht gleich wieder zu schaffen, so muss man vor solche, wenn es nicht anders ist,



1 Nr. 12382.

2 Vergl. Nr. 12381.