<196>

II. FRIEDRICH AN DEN PRINZEN HEINRICH.a

Breslau, den 17. März 1759.



Durchlauchtiger Fürst,
Freundlich lieber Bruder,

Da Ich Ew. Liebden vorhin schon eine Instruction für die General-Majors von der Infanterie zugesandt habe, damit Dieselben solche einem jeden dererselben abschriftlich communiciren sollen; so schicke Ich Ew. Liebden nunmehro hierbei auch eine Instruction für die General-Majors von der Cavallerie und will, dass Dieselben gleichfalls jedem General von der Cavallerie bei Dero unterhabendem Corps eine Abschrift davon zustellen sollen. Ich hoffe übrigens, dass ein jeder von denen Generals, so dergleichen Abschrift von Deroselben empfänget, von der pflichtmässigen Discretion sein werde, davon keinen andern, als seinen alleinigen Gebrauch zu machen. Ich bin, u. s. w.


a Nous avons mentionné cette lettre dans l'Avertissement, article VIII, et nous la donnons d'après l'original conservé aux Archives de l'État (F. 105. Ee).