<XIV>Die von dem Könige eigenhändig geschriebene Instruction,a welche wir in unseren Werken Friedrich der Grosse, eine Lebensgeschichte, Band II., Seite 215, und Die Lebensgeschichte des grossen Königs Friedrich von Preussen, ein Buch für Jedermann, Band I., S. 305, nach dem Autographe, zuerst veröffentlicht haben, und welche wir hier, mit geringer orthographischer Correctur, wiederholen, beweist den Gipfel des Vertrauens in die Fähigkeiten und in den moralischen Character des Generals, welchem in so schwierigen Momenten die gänzlich geschlagene Armee von Friedrich anvertraut wurde, der eben damals selbst, auch nach seinem, am Abend des Unglückstages an den Grafen von Finckenstein geschriebenen Briefe, Alles für verloren hielt.b

Das auf die Instruction folgende eigenhändige Schreiben, ohne Adresse und ohne Datum, ist wahrscheinlich, so wie diese, den 12. August 1759 abgefasst worden. Wir nehmen es aus Friedrich der Grosse, eine Lebensgeschichte, von J. D. E. Preuss, Band IV., S. 481, wieder auf.

Die Autographen der Instruction und des Schreibens werden jetzt im Königlichen Staats-Archive (F. 86. D) aufbewahrt. Unsere Copien verdanken wir dem Herrn General-Steuer-Director Ludwig Kühne, welcher diese und andere wichtige Papiere, im Jahre 183, unter Accise-Acten entdeckt hat.

Die königliche Benachrichtigung vom 17. August 1759 an den General-Major von Wunsch verdanken wir dem hochseligen Prinzen Wilhelm von Preussen. Sie ist von historischem Werthe wegen der ausdrücklichen Nachricht von der Genesung des Königs, d. h. von der Wiederaufnahme seiner Geschäfte, obgleich es freundschaftliche und amtliche Briefe schon vom 16. giebt, und zwar aus Reitwein, an Mylord Marischal (Band XX., S. 314), aus Lebus, an den Prinzen Heinrich (Band XXVI., S. 228) und aus Madlitz, an den Marquis d'Argens (Band XIX., S. 88 und 89).

Ganz in dem Sinne der Instruction für den General von Finck ist der Brief des Königs an den Cabinets-Minister Grafen von Finckenstein, vom 12. August, geschrieben; aber in schon beruhigterem Tone ist der merkwürdige Befehl an den General-Lieutenant Grafen von Schmettau, Reitwein, den 14. August, abgefasst,


a Wir vermuthen, dass diese undatirte Instruction den 12. August 1759. in dem Dorfe Oetscher, geschrieben worden, wie der Brief des Königs an den Cabinets-Minister Grafen von Finckenstein, vom 12. August 1759, Band XXV., S. 340.

b Vergleiche Band V., S. 22.