<81>Mit dem Anschlag denke ich Ende dieser Woche ganz fertig zu werden. Hier friert es ungemein stark.

Der Rittmeister Natzmer hat vorige Woche einen Deserteur von den Lüneburgern gekrieget, welches ein schöner Kerl sein soll. Gottlob, bei dem Regiment steht noch Alles gut, und die Kranken nehmen sehr ab. Ich empfehle mich in meines allergnädigsten Vaters beständige Gnade und Protection, der ich in submissestem Respect ersterbe, u. s. w.

75. AN DENSELBEN.

(Ruppin, zwischen dem 20. und 30. December
1732.)

Meines allergnädigsten Vaters Befehl zufolge, so überreiche unterthänigst den Pachtanschlag von Alt-Ruppin, so weit er fertig geworden ist.

Der zeitige Winter hat den Landmesser Grundt verhindert, mit seiner Arbeit fertig zu werden, so dass er kaum mit Alt-Ruppin und Wulkow hat können in Stande kommen. Diese beiden Anschläge kommen mit hierbei unter ihren Numeros, und ist die Revidirung des Wiesen-Registers, die Anschläge der Vorwerke Dabergotz und Frankendorf und der wüsten Feldmarken Rägelin, Steudenitz und Warenthin nachgeblieben; mit solcher aber kann acht Tage nach der Vermessung fertig werden. Deswegen und weilen ich keine zulangende Nachrichten gehabt habe, und weilen diese Anschläge fehlen, so habe ohnmöglich die Summe jedes Orts schliessen können, und noch weniger die Recapitulation der ganzen Summe machen können.