<161> auch an den Bettelstab, so muss ich sie kaufen. Lasse nur eine für hundert fünfzig Thaler aus Berlin kommen.

25. AN DENSELBEN.

(Juli 1754.)

Ich danke Dir für den Lüstre und die Pendule.

Ohngeachtet ich von denen Oesterreichern ihren Unternehmungen gut instruiret bin, so wird es doch nicht schaden, wenn man den Menschen engagiret; nicht im Frieden, aber während des Krieges kann er gute Dienste leisten.

Es freuet mich, dass es sich mit Dir bessert; erkälte Dich nur nicht, dann wird die Zeit gewiss gut vergehen.

Ich saufe den Brunnen nach der Kunst und vergesse die Kirschen nicht dabei. Gott bewahre Dich.

26. AN DENSELBEN.

(August 1754.)

Zulage kann ich weder an Denis, noch an einen anderen geben; darzu bin ich weder reich genug, noch sind die Leute mehr werth. Wenn sie durchaus für ihr Tractament nicht bleiben wollen, muss